Ball der Oberösterreicher in Wien 2015

Das Salzkammergut zeigte sich beim diesjährigen Ball der Oberösterreicher in all seiner vielfältigen Pracht. Mehr als 5000 Besucher waren Samstagabend in das Wiener Austria Center gekommen, um auf dem größten Trachtenball Österreichs, der auch von den OÖNachrichten präsentiert wurde, zu tanzen.

Besonders bunt war der Einzug der Ebenseer Glöckler und Fetzen, beim Einmarsch des k.u.k. Infanterieregiments Nr. 42 „Herzog von Cumberland“ fühlte man sich wiederum in Kaisers Zeiten zurückversetzt, und die Goldhaubenfrauen und Trachtenformationen brachten zusätzlichen Glanz in den Saal. Wunderschön war auch der Gesang des Chorus Lacus Felix.

Landeshauptmann Josef Pühringer scherzte in seiner Eröffnungsrede, dass Wien mit 70.000 Oberösterreichern, die hier wohnen, die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs sei. Unter den Gästen fand sich Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Infrastrukturminister Alois Stöger (Linz), Verfassungsgerichtshof-Präsident Gerhart Holzinger (Gmunden), Quantenforscher Anton Zeilinger (Ried) und Othmar Commenda (Offenhausen) tanzten auf dem Parkett.

Organisiert hatten die Ballnacht der Obmann der Oberösterreicher in Wien, Othmar Tann, und der Bezirk Gmunden – federführend Bezirkshauptmann Alois Lanz und Organisatorin Ingrid Hochleitner.

Auch bei der Mitternachtseinlage wurde nochmals die Vielfalt der Region sichtbar. Die Glöckler beeindruckten mit einem Lichtspiel, das Bad Ischler Lehár Festival präsentierte Lieder aus „My Fair Lady“, das Mundharmonika Quartett spielte auf, und die Gmundner Jugend tanzte zu neuen Rhythmen.

Die Latte für den Bezirk Wels-Land, der nächstes Jahr den Ball ausrichtet, liegt hoch. (Artikel: OÖ Nachrichten, 18. Januar 2015)

Do, 8. Jan 2015

Karte nicht verfügbar