(c) VfGH/Achim Bieniek

OÖ im Gespräch mit Univ.-Prof. Dr. Gerhart Holzinger

Sollte der Verfassungsgerichtshof (VfGH) für eine breite Öffentlichkeit lange Zeit ein „unbekanntes Wesen“ gewesen sein, so hat sich das mit der jüngsten Bundespräsidentenwahl grundlegend geändert. Das mag mancherorts auch für den Präsidenten des VfGH gegolten haben. Nicht jedoch bei uns Oberösterreichern in Wien, denn Univ.– Prof. Dr. Gerhart Holzinger ist langjähriges Mitglied unseres Vereins und zählt mit seiner Gattin zu den treuesten Besuchern unseres Balls. Dementsprechend rege waren das Interesse und die Teilnahme an der Begegnung mit diesem bedeutenden und tief menschlichen Oberösterreicher im Gespräch.

Sein Vortrag über die Aufgaben und Funktionsweisen des Höchstgerichts und seine Führung durch die Räumlichkeiten des Gerichtshofs waren beindruckend, und haben alle Erwartungen übertroffen. Dessen war sich unser Obmann Dr. Othmar Thann bereits in seiner kurzen Einleitung bewusst, und er brachte es in seiner abschließenden Würdigung mit Dank für die freundliche Einladung und erwiesene Gastfreundschaft nochmals deutlich zum Ausdruck.

Di, 4. Apr 2017