Wander-Stammtisch für Jung und Alt

Wander-Stammtisch für Jung und Alt am Samstag, 10 Oktober 2020, 13:30 Uhr

26 Mitglieder und Freunde unseres Vereines nahmen am 10. Oktober 2020 an einer herbstlichen Wanderung entlang der Maurer Weinberge mit einem außergewöhnlichen Natur- und Architekturerlebnis teil, die über Initiative unseres Kulturreferenten, Dr. Fritz Mairleitner unser Vereinsmitglied Franz Müller dankenswerterweise organisiert hat.

Höhe- und Zielpunkt war die Wotrubakirche „Zur Heiligsten Dreifaltigkeit“ am Georgenberg.

Dieses außergewöhnliche Gotteshaus hat unser Mitglied Architekt DI Fritz Gerhard Mayr nach Entwürfen von Fritz Wotruba auf Initiative von Frau Dr. Margarethe Ottillinger errichtet. Er hat sich bereit erklärt uns als „Oberösterreicher im Gespräch“ nicht nur die Architektur, sondern auch die Geschichte dieses besonderen Bauwerks und seiner Stifterin zu erklären, musste aber durch plötzliche Erkrankung in letzter Minute absagen. Als Kenner und regelmäßiger Besucher der Wotrubakirche sprangen unser Kulturreferent Dr. Mairleitner und Frau Lieselotte Kratochwil vom Georgenberger Führungsteam als orts- und sachkundige Kirchenführer ein.

Nach der Kirchenführung fand die Kulturwanderung nach bequemem Abstieg um 16.00 Uhr beim Heurigen Grausenburger einen gemütlichen Ausklang unter Wahrung der Corona-Auflagen.

Sa, 10. Okt 2020