Aufgelesen

 

Markus Hengstschläger: Die Lösungsbegabung. Gene sind nur unser Werkzeug. Die Nuss knacken wir selbst! Ecowin Verlag, 256 Seiten, ISBN: 978-3-7110-0279-2

 Klimawandel, Digitalisierung, politischer Populismus, Flüchtlingskrise oder nicht zuletzt auch die COVID-19-Pandemie zeigen: die Fähigkeit, Probleme zu lösen, ist wichtiger denn je – im Großen, wie im Kleinen, im Privat- und Berufsleben. Dafür bedarf es Lösungsbegabung, die von klein auf gefördert und ein Leben lang am Blühen gehalten werden muss. Der Mensch ist dabei nicht auf seine Gene reduzierbar. Wir haben sehr viel selbst in der Hand!  Doch viele Menschen trauen sich Lösungen nicht zu: „Was würde mein Beitrag schon ändern?“ Unsicherheit und Angst hemmen zu oft unsere Entscheidungsfähigkeit. Um Lösungsbegabung zu fördern bedarf es neuer Ansätze in der Bildung, im Personalmanagement, im Leadership, in Forschung, Gesellschaft und Politik.


Werner Rohrhofer, Im Kreisverkehr keine Ausfahrt nehmen“

Satiren in Rot -Weiß-Rot,, 235 Seiten, erscheinte im Herbst 2018, Kral Verlag, ISBN 978-3-99024-768-

Der Linzer Journalist (APA. ORF, Neues Volksblatt), Schriftsteller und Kabarettist Werner Rohrhofer veröffentlicht in den nächsten Tagen seinen nunmehr 13ten Satireband.

In 34 höchst amüsanten Stationen dreht sich das meiste, wenn nicht alles um St..Johann am Kreisverkehr, einem Minimundus „Klein-Österreich“, aus dessen Alltäglichkeiten es kein Entrinnen gibt.

Was immer Werner Rohrhofer sich aufs Korn nimmt (z. Bsp. Fluch und Segen von Pin- und andere Codes, Navi Fehlleitungen, Quotenfrau, Wettpannen im Fußball, dunkelgelbe EU -Pommes, Wutbürgertum etc.) er trifft haarscharf ins volle Leben und auf die Lachmuskeln seiner LeserInnen.

Somit ist dieses Buch zur Eigenlektüre und als Geschenk bestens zu empfehlen


Alle Veranstaltungen zeigen