KÖNIGINNENDUELL – Friedrich Schillers „Maria Stuart“ wird neu erzählt

Das Theater – Ensemble „Der Spiegel“, dem unser Vorstandsmitglied Frau Dr. Christine Daschill angehört, präsentiert ab 12.11.2022 die Produktion

KÖNIGINNENDUELL

Friedrich Schillers „Maria Stuart“ wird neu erzählt

Zwei ältere Schauspielerinnen treffen zusammen, um wieder einmal miteinander „Maria Stuart“ zu spielen. In diesem Stück – und in vielen anderen – standen sie oft gemeinsam auf der Bühne:

einmal die eine als Maria Stuart und die andere als Königin Elisabeth, dann wieder umgekehrt. Sie kennen einander seit mehr als vierzig Jahren. Sie kommen uns aber wie Bekannte aus unserem Alltag vor. Mit all den Eigenheiten, die wir von uns und unserer Umgebung auch kennen. Wir begleiten sie von der Künstlergarderobe bis zum Ende…!? Nein, es gibt kein Ende…!

Bei Schiller treffen die beiden ja nur in der berühmten Szene „Im Park zu Fotheringhay“ zusammen. Aber im ganzen Stück geht es um sie und ihre Freiheit. In unserer Version werden ihnen auch Textstellen anderer AkteurInnen des Dramas – ohne diese zu ändern – „in den Mund gelegt“, sodass ein anderes, ein neues Zweipersonenstück entstand.

In einem Prolog verhandeln zwei Söldner, die das Schicksal in die Wachmannschaft des Stuart-Kerkers verschlagen hat, nicht ohne Ironie die Zeit, und bringen uns die wahre Geschichte der Maria Stuart näher.

Mit: Doris Wittmann, Christine Daschill, Marcus Leischner und Geza Holzer

Buch, Ausstattung und Regie: Heinrich Holzer

Aufführungstermine:

Sa        12.Nov.           19.30 Uhr

So        13. Nov.          16.00 Uhr

Do       17. Nov.          19.30 Uhr

Sa        19. Nov.          19.30 Uhr

So        20. Nov.          16.00 Uhr

Do       24. Nov.          19.30 Uhr

Fr        25. Nov.          19.30 Uhr

Kartenpreise: € 12,– bis € 20,–

Kartenvorverkauf ab Dienstag, 18. Oktober 2022

Telefon:  01- 813 66 74 – DW 20

Dienstag 9:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00

Mittwoch – Freitag nur 9:00 bis 12:00

E-Mail: ensemblederspiegel@namenjesu.com

Internet: http:// www.espiegel.at

Wir weisen darauf hin, dass die jeweils aktuell gültigen Covid-Maßnahmen strikt einzuhalten sind und von uns – zu Ihrer Sicherheit – kontrolliert werden.

Sa, 12. Nov 2022