Besuch und Führung Karl Marx Hof/Waschsalon

Dank einer Initiative unserer Mitglieder Irmtraud Rossgatterer und Alexander Ackerl besuchen wir den Karl-Marx-Hof in Heiligenstadt. Er ist der bekannteste Wiener Gemeindebau – einer von mehr als 380, die während der Ersten Republik entstehen. Er wird in den Jahren 1926 bis 1933 nach Plänen von Karl Ehn – einem Otto-Wagner-Schüler- errichtet und verfügt ursprünglich über 1.382 Wohnungen für etwa 5.000 Menschen. Heute sind es durch Zusammenlegungen noch erstaunliche 1.272 Wohnungen.

Der Hof erstreckt sich auf einer Länge von über einem Kilometer entlang der Heiligenstädter Straße. Neben der Betrachtung der denkmalgeschützten Architektur, der Karl-Marx-Hof gilt als längster zusammenhängender Wohnbau der Welt.-erfahren wir vor Ort Interessantes zur Geschichte des Roten Wien.

Beschränkte Teilnehmeranzahl– first come-first serve – Bitte um Anmeldung bis spätestens Freitag 3. Mai 2024 untersekretariat@vereinooe.at

Nach Fixierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung

Mi, 15. Mai 2024